2018



Stellungnahme zur Ansiedlung Layher

Download
Stellungnahme des NABU Kreisverbandes zur Erweiterung der Layher / Bebauungsplan Langwiesen IV
Stellungnahme_Layher_180916_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Jetzt ist Pflanzzeit für Hecken

Im Garten Lebensraum für Vögel schaffen

Heimische Sträucher beleben nicht nur den Garten, indem die Insekten im Frühling die Blüten umschwärmen und Vögel sowie andere Kleintiere Schutz in ihrem dichten Blattwerk finden: Eberesche, Weißdorn und Schwarzer Holunder bieten Vögeln vom Herbst bis in den Winter hinein auch ein reiches Nahrungsangebot an Beeren und Samenständen. Doch nicht nur Vögel, auch Insekten und kleine Säugetiere ernähren sich von den Beeren, Nüssen und Früchten. Mit Ziersträuchern kann die Vogelwelt dagegen wenig anfangen. Diese kommen aus anderen Regionen der Erde und sind an unser Klima nicht angepasst. Ziergehölze müssen gedüngt oder mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden und Amsel, Meise und Co finden kaum Nahrung an ihnen.

Fruchtsträucher sollten möglichst im Herbst gepflanzt werden, damit schon vor dem ersten Frühjahr die ersten Feinwurzeln wachsen Wer sich für den Kauf heimischer Gehölze entscheidet, findet für jeden Gartenstandort die geeignete Pflanze. Während Weißdorn und Wildrosen sonnige Plätze bevorzugen, wächst die Haselnuss besser an halbschattigen, die Heckenkirsche an schattigen Standorten. Am liebsten mögen die Vögel vor allem Früchte der Vogelbeeren, Vogelkirschen und Wildrosen sowie des Schwarzen Holunders und des Weißdorns. Neben den Fruchtsträuchern im Garten sollten aber auch einige Bäume nicht fehlen. Vor allem Obstbäume bieten den Vögeln im Spätsommer Nahrung. Wer den Rasen seines Gartens in eine artenreiche Blumenwiese umwandelt, lockt ebenfalls die Vogelwelt an. Denn diese finden dort zahlreiche Insekten zur Nahrung und fressen die Fruchtstände vieler Blumen und Gräser. Anstatt Samentütchen aus dem Baumarkt zu kaufen, sollte dabei aber lieber auf heimisches Saatgut aus dem Fachhandel zurückgegriffen werden.

 Liste einheimischer Wildsträucher

Die Broschüre Gartenlust gibt weitere Tipps zum Anbau heimischer Sträucher und Gehölze. kann für 2 Euro plus Versandkosten beim NABU bestellt werden: NABU Baden-Württemberg, Tübinger Str. 15, 70178 Stuttgart, Tel. 0711-966 72 12 oder Service@NABU-BW.de.


Dienstag, 27.November 2018

Gruppentreff

unser nächstes Treffen findet statt am Dienstag 27.11.2018 ab 19.30 Uhr in der Pizzeria LA PIAZZA am Adlereck in Güglingen.
Es sind wichtige Themen zu besprechen und wir hoffen auf eine große Teilnahme.
  • Termine 2019
  • Besprechnung mit dem Zweckverband Wirtschaftsförderung Zabergäu
  • Bürgerversammlung
  • Teilnahme am "Weihnachtsmarkt"
  • diverses 

Sonntag, 16.September 2018

Naturparkmarkt

Stand mit Glücksrad und Infos

Ort: Güglingen hinter dem Rathaus

Beginn: 11 Uhr


Dienstag, 31.Juli 2018

Gruppentreff - aktuelle Themen

Ort: Biergarten "ZUG" Emil Weber Straße, Güglingen

Beginn: 19.30 Uhr


Montag, 12.März 2018

Mitglieder Jahresversammlung

Ort: Gasthaus Krone Güglingen

Beginn: 19.30 Uhr


Dienstag, 27. Februar 2018

Gruppentreffen- aktuelle Themen

Ort: Reiterhof Faller Frauenzimmern

Beginn: 19.30 Uhr


Sonntag, 21. Januar 2018

Der Wald im Winter

Exkursion mit Dieter Brand ins Paradies bei Zaberfeld - ca.2 Stunden

Treffpunkt: 11 Uhr

Hof Familie Hering, Grüner Winkel 28,  Zaberfeld  Richtung Michelbach